Wer ist Perry?

Perry Chickers

*17. Mai 1913, +26. November 1985 (oder so ungefähr zumindest)

Der amerikanische Broadwayprodzent Perry Chickers wurde am 17. Mai 1913 in Brooklyn geboren. Seine Eltern waren die Tänzerin Ella Chickers und der Filmvorführer und spätere Schauspieler Bo Chickers (der vor allem durch B-Movies von Edward D. Wood bekannt wurde). Er wuchs mit seinen 7 Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen auf.

Als junger Mann arbeitete er zunächst als Tellerwäscher. Nebenbei war er in diversen Theaterproduktionen als Schauspieler engagiert, die vor allem durch ihre für die damalige Zeit offene und liberale Darstellung der Geschlechterfrage bekannt und umstritten waren. So entdeckte Perry schon früh seine Liebe zum Musical, wo er sehr offen mit den verschiedenen Rollen experimentieren konnte.

Mit 27 Jahren gewann Perry Chickers in der Weihnachtslotterie und konnte sich von seinem Gewinn einen lang gehegten Traum erfüllen: Er kaufte das Lyceum-Theater am Broadway und begann seine Karriere als Musicalproduzen Neben Kassenschlagern wie „Hello Dolly“, „West Side Story“ und „Annie get your gun“ produzierte er aber von Anfang an auch kleine, nicht auf Kommerz ausgerichtete Stücke, die häufig zum Karrieresprungbrett für junge Darsteller und Darstellerinnen wurden.

Er wurde in den 50er und 60er Jahren damit zu einem der wichtigsten Produzenten am Broadway – und gleichzeitig am Off-Broadway. Judy Garland, Marnie Nixon und Natalie Wood sind nur einige der Talente, die Perry schon früh erkannte und förderte.

Im Jahre 1983, kurz vor seinem Tod, krönte Perry Chickers seine Karriere mit der Gründung der Perry Chickers Foundation, die es sich zum Ziel setzte, jungen Nachwuchs- und Amatuerschauspielern auf dem Weg auf die Bühne zu helfen. Die Stiftung fördert weltweit bis heute Bühnenproduktionen, vor allem Musicals, die sich besonders durch Unabhängigkeit von etablierten Produktionen, individuelle Entfaltungsmöglichkeiten der einzelnen Darsteller, sowie liberale und demokratische Produktionsstrukturen auszeichnen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung